Neuigkeiten

Internationaler Museumstag 2017

Historische Aufnahmen Westwall / Saarland

Um ein möglichst gutes Verständnis darüber zu bekommen, wie und in welcher Vielfalt die Bunkeranlagen und Sperren des Westwalls ausgesehen haben, sind wir ständig auf der Suche nach Fotos aus…

Sesam ∅ffne dich!

Am Sonntag den 2. April 2017 ist es wieder so weit, der Bunker 20 im saarländischen Dillingen öffnet wieder jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 14 bis 18 Uhr…

Abbruch intakte Anlage bei Schwalbach-Elm

Im Rahmen des Abbruch der ehemaligen Gruben-Anlage „Elmer Schacht“ wurde die intakte Anlage WH f202a komplett abgebrochen. Das Bergwerk wurde 1936 angelegt und nahm 1939 zum ersten Mal seine Seilfahrt…

Der Winter naht!

Das Laub färbt sich, das Wetter wird ungemütlich und kalt – der Winter naht. Niemand geht mehr gerne vor die Tür um sich einen kalten Bunker aus der Nähe anzuschauen.…

Tag des offenen Denkmals 2016

Bunkerfest am Bunker WH767 „Erlkönig“

  Verehrte Gäste, liebe Freunde, es ist ja schon gute Tradition, dass wir Euch ganz herzlich zum 6. Sommerfest am Bunker WH-767 „Erlkönig“ einladen dürfen. Samstag und Sonntag, 03. und…

Fernmeldekompanie „EUROKORPS“ zu Besuch

Luftlande-Fernmelde-Kompanie EUROKORPS am Westwallmuseum Bunker 20 in Dillingen, der Wochenspiegel berichtet.

„wilde Ossis“ wieder zu Besuch

Festungsfernsprecher rund eingebaut

Durch einen Zufall ist uns bzw. einem Kollegen ein originaler Festungs-Fernsprecher Rund, welcher in 6-Schartentürmen als Kommunikationsmittel (wahrscheinlich) zum Bereitschaftsraum diente, in die Hände gefallen. Dies sollte allerdings nur eine…